5 Sunnah des Propheten SAW, Essen Sie vor Fajr und in Maßen


Jakarta

Sahur ist Teil des Fastens im Monat Ramadan. Rasulullah SAW hat auch Vorschläge zum Essen von Sahur, die als Sunnah befolgt werden können.

Vor dem Fasten essen Muslime normalerweise Sahur. Sahur soll Energie mit Essen und Trinken auffüllen, bevor Hunger und Durst für den ganzen Tag zurückgehalten werden.

Sahur wird in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang oder vor dem Gebetsruf im Morgengrauen durchgeführt. Das Essen von Sahur ist keine obligatorische Anbetung, aber es ist eine Sunnah Muakkad oder eine empfohlene Sunnah.

Von Anas bin Malik radhiyallahu ‚anhu sagte der Prophet SAW: „Sahur dich selbst, denn in der Mahlzeit ist Segen in der Mahlzeit“ (überliefert von Bukhari Nr. 1922 und Muslim Nr. 1095).

Das Folgende sind einige Sunnahs, die vom Propheten Muhammad empfohlen werden:

1. Wach auf, um Sahur zu essen

Rasulullah SAW hat Sahur nie versäumt. Sahur ist eine Zeit zum Essen, die von Allah SWT gesegnet ist, also ist es am besten, sie nicht zu verlassen. Wie in einem Hadith Abdullah bin Al Harith von einem Freund des Propheten Muhammad erwähnt.

„Ich ging, um den Propheten sallallahu ‚alaihi wa sallam zu treffen, als er Sahur aß, sagte er: „Wahrlich, Sahur zu essen ist ein Segen, den Allah dir gegeben hat, also verlass es nicht.“ (HR An Nasa’i und Ahmad) .

Auch wenn du nur wenig isst oder ein Glas Wasser trinkst, versuche für Sahur wach zu bleiben. Auch wenn es einigen Menschen schwer fällt, dies zu tun, weil sie es nicht gewohnt sind.

Muslime sollten beim Essen und Trinken nicht Israf aka exzessiv seinMuslime sollten beim Essen und Trinken nicht übermäßig sein Foto: Getty Images/RyanJLane

2. Nicht zu viel essen

Eines der Ziele von Sahur ist es, den Ernährungsbedarf des Körpers vor dem Fasten zu decken. Beim Fasten erhält der Körper keine Nahrungs- und Getränkeaufnahme für mehr als 10 Stunden, daher ist es wichtig, Sahur zu essen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie so viel wie möglich essen und trinken müssen. Rasulullah SAW riet, Sahur in ausreichenden Portionen und nicht übermäßig zu essen.

Allah SWT sagt auch in Sure A’raf 7: Vers 31, in nichts übertrieben zu sein.

„O Kinder und Enkel Adams! Trage deine schönen Kleider in jeder (betretenen) Moschee, iss und trink, aber übertreibe es nicht. (Sure al-A’raf 7: Vers 31).

3. Essen Sie am Ende der Mahlzeit

Rasulullah SAW empfiehlt auch, Sahur vor dem morgendlichen Gebetsruf zu essen. Das Ziel ist, dass der Magen voller ist und Sie natürlich sofort das Morgengebet verrichten können. Diese Sunna wurde von Anas radiyallahu ‚anhu erwähnt, der von Zaid bin Thabit radhiyallahu ‚anhu überliefert wurde.

„Wir aßen Sahur mit dem Propheten sallallahu ‚alaihi wa sallam, dann betete er, ich fragte: Wie lang ist der Abstand zwischen dem Gebetsruf und Sahur? Der Prophet antwortete: „Ungefähr 50 Verse, um den Koran zu lesen.“ ( Überliefert von Bukhari Muslim).