Es wird empfohlen, vor dem Eid-Gebet zu essen, das ist der Grund

Jakarta

Rasulullah SAW riet, zu essen oder zu trinken, bevor er zum Eid-Gebet aufbrach. Selbst wenn es nur ein Schluck Wasser oder ein paar Datteln sind, sollte diese Sunna befolgt werden.

Es gibt mehrere Sunnahs des Gesandten Allahs (PBUH) bei der Durchführung von Eid al-Fitr, von denen eine das Essen und Trinken vor den Eid-Gebeten ist. Dies wurde vom Propheten Muhammad durch einen von Bukhari überlieferten Hadith empfohlen.

„Der Gesandte Allahs (SAW) ging nicht zum Eid-Gebet, bis er einige Datteln gegessen hatte“ (Erzählt von Bukhari).

Vorschlag des Propheten Muhammad SAW, nicht in Eile zu essenIllustration von Muslimen beim Essen Foto: iStock

Diese Empfehlung wird in Ahmads Erzählung betont, die hinzufügt: „Anas bin Malik hat eine Angewohnheit, bevor er geht, er isst 3 Datteln. Wenn er hinzufügt, isst er 5 Samen. Wenn er hinzufügt, isst er eine ungerade Zahl.“ (HR. Ahmad)

Es gibt einen Grund für die Empfehlung, vor dem Eid-Gebet zu essen, nämlich um das Gefühl loszuwerden, dass Sie immer noch fasten. Essen Sie morgens etwas, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass am 1. Shawwal oder am H-Tag von Eid das Fasten verboten ist.

In einem Bericht von NU Online heißt es in einer anderen Überlieferung: „Der Gesandte Allahs ging nicht, um die Eid-Gebete zu verrichten, bis er sieben Datteln gegessen hatte“.

Datteln wurden vom Propheten Muhammad SAW als Mahlzeit vor dem Eid-Gebet gewählt, weil der süße Geschmack den Blick stärker oder fokussierter machen kann. Wenn keine Datteln vorhanden sind, können Sie diese durch andere Lebensmittel ersetzen.

Bei der Anzahl von 7 verzehrten Datteln ist dies aber eigentlich keine Pflicht. Es ist nur so, dass Rasulullah SAW ungerade Zahlen mag. Was also als Sunnah verwendet werden kann, ist die ungerade Zahl, das bedeutet nicht, dass es 7 Daten sein müssen.

Obwohl es Sunna ist, vor dem Eid-Gebet zu essen und zu trinken, bedeutet dies nicht, dass Menschen, die keine Zeit zum Essen und Trinken haben, sündigen. Wenn jemand vor dem Eid-Gebet keine Zeit zum Essen hat, ist das in Ordnung.

Im Buch Al Umm heißt es: „Wir befehlen denen, die zum Eid-Gebetsplatz kommen, zuerst zu essen und zu trinken, bevor sie zum Gebetsplatz gehen. Wenn sie (zu Hause) nicht essen, wird uns befohlen, auf der Straße zu essen oder am Gebetsort, wenn möglich. Aber wenn nicht, ist es natürlich keine Sünde, aber das Gesetz ist Makruh, wenn es nicht getan wird.

Videos ansehen „Kochen Kochen: Rinderrippen Opor Rezept
[Gambas:Video 20detik]
(dvs/odi)