Verspätetes Iftar, weil im Stau steckengeblieben ist, wird Fasten akzeptiert?

Jakarta

Prophet Mohammed SAW riet, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen. Was ist jedoch das Urteil, wenn Iftar für den Gebetsruf zu spät ist?

Sich zu beeilen, das Fasten zu brechen, ist eine der Etikette des Fastenbrechens in Übereinstimmung mit der Sunnah des Propheten Muhammad. Auch dieser Vorschlag wurde im Hadith erklärt.

Der Hadith stammt von Sahl bin Sa’ad As-Sa’idi, der lautet: „Die Menschen sind immer noch in guter Verfassung, solange sie sich beeilen, ihr Fasten zu brechen.“

Sich beeilen, das Fasten zu brechen, bedeutet, wenn wir sicher sind, dass die Sonne untergegangen ist und der Ruf zum Gebet zu hallen beginnt, dann müssen wir das Fasten brechen.

Lesen Sie auch: Was ist das Urteil zum Essen und Trinken in Moscheen während der Gedenkstätte Isra Miraj?

Entscheidung spät iftarUrteil zum späten iftar Foto: iStock

Aber oft werden Menschen, die die Zeit des Brechens des Maghrib-Gebetsrufs verpasst haben, wiederholt. Zum Beispiel in einem Zustand, in dem Sie mitten auf der Straße im Verkehr stecken.

Währenddessen im Auto nichts Lebensmittel sowie Getränke. Kann das Aufschieben von Iftar das Fasten brechen oder die Belohnung des Fastens beseitigen?

Dies wurde von Ustaz Zaki Mirza diskutiert. Aus dem YouTube-Kanal TRANS7 Lifestyle (05.06.20) zitiert, erklärte Ustaz Zaki Mirza, dass es kein Problem sei, aufgrund eines Notfalls zu spät zum Fastenbrechen zu kommen.

„Aufgrund der Umstände müssen wir das Fastenbrechen zwangsläufig verschieben. Was Sunnah ist, ist Takjil, Takjil bedeutet sich beeilen, also ist das Fastenbrechen, wenn der Ruf zum Gebet gehört wird, Sunnah“, sagte Ustaz Zaki.

Lesen Sie auch: Entscheidung über die Verkostung von Speisen beim Kochen von Gerichten für Iftar

Entscheidung spät iftarEs ist in Ordnung, zum Fastenbrechen zu spät zu kommen, weil du im Stau steckst. Foto: iStock

Darüber hinaus sagte Ustaz Zaki auch, was zu tun ist, nämlich aufzuhören, wenn Sie einen Stand finden, um einfach Essen oder Getränke zu kaufen, um das Fasten zu brechen.

„Aber im Notfall kann man nichts überstürzen, das ist kein Problem. Wir kommen erstmal vorbei, um Essen und Getränke für das Fastenbrechen zu kaufen“, sagte Ustaz Zaki Mirza.

sagte Ustaz Zaki Mirza das wenn in diesem Zustand, so Gott will, das Fasten immer noch von Allah SWT akzeptiert wird.

Lesen Sie auch: Das Gesetz des gemeinsamen Fastenbrechens nach dem Islam kann Belohnungen bringen und eliminieren

Videos ansehen „Probieren Sie Jemunak, Muntilans Spezialessen während des Ramadan
[Gambas:Video 20detik]
(raf/odi)